Um zu beginnen, klicken Sie unten auf Akzeptieren, um das Cookie-Verwaltungsfeld aufzurufen. Tippen oder klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Personalisierung, um die Chatfunktion zu aktivieren, und klicken Sie dann auf Speichern.
Für Gaming-Fans stellt sich bei der Frage „PC oder Konsole?“ sicherlich das eine oder andere Nackenhaar auf. Auf beiden Seiten gibt es zu diesem Thema starke Emotionen. Jede Seite kann berechtigte Argumente vorbringen. Und worauf genau bezieht sich die Frage? Kosten, Leistung, Grafik, Aufrüstbarkeit, Einfachheit der Einrichtung, Zugang zu exklusiven Titeln oder etwas anderes?
Also, meine Gamer-Freunde, bevor ihr eure vorgefasste Meinung abgebt, lasst uns die Vorzüge beider Seiten betrachten und dann annehmen, dass das Plus der einen Option das Minus der anderen ist. Trommelwirbel, bitte. Meine Damen und Herren, Kingston fragt: „PC vs. Konsole, was ist besser?“
PC-Vorteile
Unglaubliche Grafiken
Eine Möglichkeit, diesen Teil der Debatte schnell zu beenden, besteht darin, die Worte einfach in den Mund zu nehmen: NVIDIA- und AMD-Grafikkarten. Jährlich werden neue Versionen veröffentlicht, ebenso wie neue/aktualisierte PC-Prozessoren, weshalb die Grafik sich jedes Jahr zu verbessern scheint. Umgekehrt sind Konsolen so gut wie ein geschlossenes System. Du spielst einfach mit dem gekauften Produkt, bis eine aktualisierte Version verfügbar ist, was bis zu sieben Jahre dauern kann.
Möglichkeit für Upgrades
Es mag hart klingen, diese Begriffe zu verwenden, aber in der Gaming-Welt sind PCs dynamisch und Konsolen statisch. Zumindest was die Fähigkeit zum Upgrade betrifft. Wie wir bereits erwähnt haben, werden Grafikkarten (GPUs) ständig weiterentwickelt. Auch die Anforderungen an den Arbeitsspeicher für die neuesten High-End-Games nehmen zu. Während die meisten Spiele heutzutage 4GB oder 8GB RAM benötigen, verlangen neuere Spiele 16GB oder 32GB, um ein hervorragendes Spielerlebnis zu gewährleisten. Außerdem können PC-Spieler ein Festplattenlaufwerk oder eine kleineres Solid-State-Laufwerk gegen eine SSD mit größerer Kapazität austauschen, die mehr Speicherkapazität, Geschwindigkeit und Nutzungsdauer bietet und gleichzeitig den Stromverbrauch senkt. GPUs, RAM und SSDs lassen sich einfach installieren.
Modding
Modding ermöglicht es Gamern, Spiele zu „modifizieren“, indem sie weitere Inhalte hinzufügen, um ihre älteren Spiele zu verändern/zu aktualisieren und neue Herausforderungen zu schaffen. Gamer können die Modifikationen selbst vornehmen oder die Mods anderer Spieler herunterladen. Die Fähigkeit, Modifikationen vorzunehmen, muss jedoch von den Spieleentwicklern bereits in das Programm integriert sein. Meistens ist es eine Selbstverständlichkeit, dass diese Option in PC-Spiele integriert wird. Das Modifizieren von Konsolenspielen ist zwar manchmal möglich, kann aber schwierig und langwierig sein und wird sogar vom Konsolenhersteller missbilligt (sprich: illegal).
Spiele kosten weniger
PC-Spiele sind ausgerechnet am PC leicht zugänglich. Wer hätte das gedacht? Es gibt viele Online-Seiten, die Titel verkaufen/vermieten. Das Herunterladen geht schnell, die Titel sind zahlreich, und Online-Sites sind so allgegenwärtig wie Starbucks-Filialen in der realen Welt. Und sie liefern sich auch noch gerne Preisschlachten!
Abwärtskompatibilität
Auch wenn neuere Konsolen eher eine Abwärtskompatibilität bieten als frühere Geräte, gibt es immer noch Grenzen. Auf keiner Konsole kann den gesamten älteren Spielekatalog ihres Unternehmens gespielt werden. PCs hingegen können mit den richtigen Tools und installierten Treibern so gut wie jedes Spiel spielen, das jemals für einen PC veröffentlicht wurde.
Vorteile der Konsole
Einfach zu bedienen, einfach einzurichten
Auspacken, aufstellen und spielen. Und das alles innerhalb von ein paar Minuten. Nichts zu montieren oder anzuschließen. Du musst dir keine Gedanken über inkompatible Komponenten machen. Es sind keine besonderen Fähigkeiten oder Kenntnisse erforderlich. Technologie, die man einfach liebt.
Hardware-Upgrades sind nicht erforderlich
Konsolenbesitzer erhalten das Beste aus beiden Welten: Deine Geräte sind sofort spielbereit, ohne dass sie aufgerüstet werden müssen, aber sie können auch von der zusätzlichen Speicherkapazität und Geschwindigkeit profitieren, die eine hochspezialisierte SSD wie die Kingston FURY Renegade für PS5-Besitzer bietet.
Kabellose Controller
Bei PC-Spielen sind die Spieler oft ziemlich unbeweglich. Viele Konsolen können mit kabellosen Controllern gespielt werden, die es dem Spieler ermöglichen, in Bewegung zu bleiben und sich mehr einbezogen zu fühlen.
Preisgünstig
Dies ist oft ein Streitpunkt zwischen begeisterten Nutzern der jeweiligen Option, aber unserer Meinung nach sind Konsolen die günstigere Wahl, sowohl beim Kauf als auch in zeitlicher Hinsicht. Vergiss nicht, dass Konsolen wie die Xbox und die PlayStation das Spielen für die breite Masse zugänglich gemacht haben, und ihre Popularität beruhte auf niedrigen Kosten und Bequemlichkeit.
Games sind immer spielbar
Wenn du ein Spiel für deine PlayStation oder Xbox kaufst, kannst du sicher sein, dass du dieses Spiel spielen kannst, ohne eine neue Grafikkarte oder mehr Arbeitsspeicher kaufen zu müssen. Obwohl sich die Speicherkapazität der Konsolen in den letzten beiden Generationen verändert hat, wirkt sich dies nur vordergründig darauf aus, ob ein Spiel mit einer Konsole gespielt werden kann.
Unentschieden
Exklusive Spiele
Dieser Bereich ist eine Herausforderung, denn beide bieten exklusive Titel an. Erst-Entwickler (d. h. Sony und Nintendo) gehen sogar noch einen Schritt weiter und bieten Spiele an, die speziell für ihre jeweilige Konsolenmarke entwickelt wurden. Mario und Nintendo sind natürlich untrennbar miteinander verbunden, aber wusstest du, dass Nathan Drake, Kratos, Crash Bandicoot und Spyro the Dragon allesamt exklusive PlayStation-IPs sind? Viele Entwickler entwickeln auch Spiele ausschließlich für den PC, darunter sehr beliebte MMOs und MOBAs.
Wenn du also das nächste Mal gefragt wirst: „PC oder Konsole?“, was wirst du dann antworten? Wir gehen davon aus, dass dies auch der Fall gewesen wäre, bevor du dies gelesen haben. Für den Fall, dass du noch keinen Favoriten hast, wird dir dies hoffentlich einen kleinen Einblick geben, welchen Typ du bevorzugen würden. Letztendlich ist das Wichtigste, dass du Spaß beim Spielen hast, was sowohl für Konsolen als auch für PCs gilt.
Welche Möglichkeiten hast du, den Speicher deiner Spielkonsole aufzurüsten? Wir gehen die SSDs, HDDs und microSDs durch, mit denen du deine PS5, XBox oder Nintendo Switch aufwerten kannst!
Der Nintendo Switch wird mit 32 GB internem Speicher geliefert, der mit einer microSD-Karte erweitert werden kann, auf die mehr Spiele passen. Aber wie wählt man eine Karte aus?