Wir stellen fest, dass Sie gerade die Website in Großbritannien besuchen. Möchten Sie stattdessen unsere Hauptseite besuchen?

Ein Finger, der auf eine schwebende Grafik eines Mastes mit einem roten Blitz darauf zeigt

Schützen Sie kritische Daten im Energiesektor mit verschlüsselten Kingston IronKey Laufwerken

Der Schutz von Daten ist wichtiger als je zuvor

Im Energiesektor gibt es eine wachsende Zahl von Angriffen, die sich auf die Branche, deren Prozesse und die dort gespeicherten Daten konzentrieren. Viele dieser Verstöße machen Schlagzeilen und wirken sich nicht nur auf die Abläufe des Unternehmens, sondern auch auf die Kunden aus, was zu unermesslichen finanziellen Schäden und Rufschädigung führt.

Aufgrund dessen und aufgrund der einzuhaltenden Gesetzen sowie der Geldstrafen als Folge erfolgreicher Verstöße war es noch nie so wichtig, sicherzustellen, dass alle Endpunkte sicher sind.

Herausforderung

Ein wichtiger Akteur im Energiesektor in der EMEA-Region musste den Schutz seiner Endgeräte sicherstellen, ohne seinen Mitarbeitenden die Möglichkeit zu nehmen, mobile Daten zu nutzen, egal ob sie im Büro sind oder im Außendienst unterwegs sind. Bis dahin nutze das Unternehmen dafür unverschlüsselte USB-Sticks, was sich jedoch schnell als Schwachstelle erwies.

In Anbetracht der besonderen Umstände, unter denen Energieunternehmen arbeiten und bei denen Mitarbeitende nicht immer über eine Verbindung zu ihren Kernsystemen verfügen, müssen Daten mobil gespeichert werden können.

Das bedeutet, dass auch bei einer zunächst einfach ausschauenden Lösung überlegt werden muss, wie die Sicherheit dieser Endpunkte sicherzustellen ist, ohne Kompromisse bei der Benutzerfreundlichkeit zu machen. Erscheinen den Mitarbeitenden die Sicherheitsmaßnahmen überzogen, versuchen sie möglicherweise diese mit weniger sicheren und nicht nachverfolgbaren Methoden zu umgehen, die schädigenden Anwendungen und Viren Tür und Tor öffnen.

Gleichzeitig ist es immer ratsam, zur Risikominderung weitere Schutzmechanismen einzubauen – falls das Schlimmste passieren sollte.

Lösung

IronKey VP50 schützt die sensiblen Daten des Energieunternehmens

Im Rahmen unseres kostenlosen Services Fragen Sie einen Experten haben wir diesen hochkarätigen Kunden beraten und konnten ihm unter Berücksichtigung von Umfang und Kosten eine Lösung mit Sicherheit auf militärischem Niveau empfehlen.

Da die empfohlene Lösung nicht prozessintensiv war, konnte sichergestellt werden, dass Mitarbeitende Daten auf sichere Weise speichern und übertragen, ohne Malware und Viren einzuschleusen, wodurch viel Zeit für IT-Funktionen gespart wurde.

Mithilfe unserer verschlüsselten USB-Sticks IronKey VP50 und DT4000G2DM konnte das Unternehmen einen erschwinglichen USB-Stick mit Sicherheit auf Unternehmensniveau für Daten implementieren, die mit hardwarebasierter 256-Bit-AES-Verschlüsselung übertragen werden.

Um ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erzielen, konnten wir verschiedene Sicherheitsstufen auf Grundlage des wahrgenommenen Risikos für das Unternehmen strukturieren, wobei unser IKVP50 einen Schutz auf FIPS-197-Niveau und unser DT4000G2DM mit FIPS-140-2 Level 3 die höchste Schutzstufe für die kritischsten Daten bietet.

Unabhängig davon, welches Produkt verwendet wird, können beide im Fall eines unbefugten Zugriffs das Laufwerk nach 10 falschen Versuchen sperren und neu formatieren.

Als zusätzliche Maßnahme konnten alle Laufwerke die sichere Nutzung von USB-Anschlüssen erleichtern und die Verwendung unsicherer Umgehungsprozesse durch Whitelisting verhindern. Da dies auch eine besondere Anforderung war, bedeutet die Fähigkeit unserer Laufwerke zur Integration in einen zentralisierten Verwaltungsprozess, dass sich mit deren Hilfe alles kontrollieren und überprüfen lässt, was von wem übertragen wird, so dass sie im Falle einer Bedrohung in großem Umfang gesperrt werden können.

Dadurch stellt dieser Energieversorger den Schutz seiner Endpunkte gegen ausgeklügelte Angriffe und seiner Daten sicher und hält dabei gesetzliche Standards ein.

#KingstonIsWithYou #KingstonIronKey

Das Kingston-Symbol „Ask An Expert – Experten fragen“ auf einer Leiterplatte mit Chipsatz

Fragen Sie einen Experten

Die Planung der richtigen Lösung erfordert gute Kenntnisse der Sicherheitsziele Ihres Projekts. Kingston Experten zeigen Ihnen wie's geht.

Fragen Sie einen Experten

Artikel zu Kingston IronKey

Zugehörige Artikel