Das Formatieren eines USB-Sticks ist etwas, worüber die meisten Computerbenutzer nicht nachdenken, da die meisten Sticks von Haus aus formatiert und für die meisten Anwendungsfälle bereit sind. Es kann jedoch der Zeitpunkt kommen, an dem du alle Daten auf deinem Laufwerk vollständig löschen musst, oder das Laufwerk muss mit einem anderen Computertyp kompatibel werden, für den es noch nicht formatiert wurde. Wem du schon einmal erlebt hast, dass ein USB-Stick auf einem PC funktioniert, aber nicht auf einem Mac oder umgekehrt, dann ist in der Regel die Formatierung des Laufwerks der Grund dafür. In diesem Artikel wird erklärt, wie dein Laufwerk unter Windows und Mac OS 10+ formatiert werden kann.
Was ist Formatieren?
Beim Formatieren wird ein Speichergerät, z. B. eine Festplatte, ein SSD-Laufwerk, ein USB-Stick usw., für die Speicherung von Informationen vorbereitet. Es erstellt ein Dateisystem, das deine Daten organisiert und es ermöglicht, den Platz für deine Dateien zu maximieren. Es ist üblich, ein Laufwerk zu formatieren, wenn ein neues Betriebssystem verwendet werden soll oder zusätzlicher Speicherplatz benötigt wird.
Es gibt zwei Formatierungsarten für einen USB-Stick:
- Schnellformatierung: Löscht die Dateisystemtabelle und den Stammordner. Diese Option wird häufig für USB-Sticks verwendet, um den verfügbaren Speicherplatz effizient für die Übertragung oder Speicherung anderer Dateien freizugeben. Dies ist nicht die sicherste Art, deine Dateien zu löschen, da die Daten mit Datenwiederherstellungstools möglicherweise noch wiederhergestellt werden können.
- Vollständiges Formatieren: Sucht nach fehlerhaften Sektoren und schreibt Nullen in alle Sektoren, wodurch alle Daten endgültig gelöscht werden. Dieser Vorgang kann je nach Kapazität des Laufwerks sehr lange dauern
Hinweis: Zuvor gab es ein spezielles Kingston Format Utility, das ausschließlich für ein bestimmtes Laufwerksmodell aus dem Jahr 2015 entwickelt wurde. Dieses Tool ist nicht erforderlich, um andere USB-Sticks, SSDs oder Karten von Kingston zu formatieren. Die aktuellen Betriebssysteme verfügen über integrierte Formatierungswerkzeuge. Für die Formatierung von SD und microSD Karten gibt es jedoch ein eigenes Tool.
Außerdem kann der, Kingston SSD Manager verwendet werden, um SSDs sicher zu löschen.Zum Formatieren einer SSD nach einer sicheren Löschung verwenden Sie die Windows Datenträgerverwaltung.
Bitte laden Sie Kingston Format Utility nicht von Websites Dritter herunter.